Informatik an unserer Schule
In einer zunehmend technologisierten Welt spielt Informatik eine entscheidende Rolle für die persönliche und berufliche Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler. Informatik ist weit mehr als das Erlernen von Programmiersprachen oder der Umgang mit Computern, es ist die Grundlage für das Verständnis der digitalen Welt, in der wir leben.
An unserer Schule bieten wir den Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten, die Faszination der Informationsverarbeitung zu entdecken. Unsere beiden modernen Computerräume sind mit insgesamt 42 Arbeitsplätzen ausgestattet und bieten sowohl großen als auch kleinen Klassen optimale Lernbedingungen.
Bereits ab der 8. Klasse tauchen die Schülerinnen und Schüler in die Grundlagen der Informatik ein. In einer wöchentlichen Doppelstunde lernen sie verschiedene Zahlensysteme kennen und erfahren, wie Daten kodiert werden. Mit einem Simulationsprogramm haben sie die Möglichkeit, eigene Computernetzwerke aufzubauen und den E-Mail-Verkehr zu simulieren. Auch die faszinierende Welt der Kryptologie kommt nicht zu kurz. Wir lernen klassische Verschlüsselungsverfahren kennen und beschäftigen uns aktiv mit dem Knacken dieser Chiffren.
Auch das Programmieren wird ausführlich behandelt: Im ersten Halbjahr nutzen die Schülerinnen und Schüler die grafische Programmierumgebung Snap!, im zweiten Halbjahr werden sie mit der Programmiersprache „Playgrounds“ von Apple kreativ und steuern kleine digitale Wesen durch verschiedene Aufgaben.
In der Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse vertiefen und Informatik als Grundkursfach wählen. Solide mathematische Fähigkeiten und die Bereitschaft zu selbstständigem und ausdauerndem Arbeiten sind dabei unerlässlich, um im Informatikunterricht erfolgreich zu sein.
Bildung in der digitalen Welt
Die Digitalisierung prägt alle Lebensbereiche. Wir möchten dieser Entwicklung aktiv begegnen und die Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler fördern. Lehrpläne fordern uns auf, digitale Kompetenzen zu vermitteln: „Ziel der Kultusministerkonferenz ist es, dass [...] jede Schülerin und jeder Schüler eine digitale Lernumgebung und einen Internetzugang nutzen kann, wann immer es im Unterricht pädagogisch sinnvoll ist.“ (Bildung in der digitalen Welt - Strategie der Kultusministerkonferenz, 2018). Um dies zu erreichen, ist es wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler über ein eigenes digitales Endgerät verfügen.
Im Herbst 2020 haben wir elternfinanzierte iPads in den 8. Klassen eingeführt und im folgenden Schuljahr auch in den 7. Klassen. Heute sind alle Klassen der Mittelstufe (7-10) sowie die Jahrgänge 11-12 iPad-Klassen.
Wir haben uns aus pädagogischen Gründen gegen eine Einführung in der Orientierungsstufe entschieden, da wir glauben, dass hier klassische Medien und praktische Erfahrungen besser unterstützen. Für digitale Medien stehen den Orientierungsstufenklassen der Computerraum oder unsere Leih-iPads zur Verfügung.
Bereits vor dem Digitalpakt haben wir unsere Klassenräume mit Beamern, Apple TV und Routern ausgestattet. Die Mittel aus dem Digitalpakt haben uns geholfen, alle Räume auf den gleichen technischen Stand zu bringen.
Alle Lehrkräfte wurden in mehreren Fortbildungsveranstaltungen auf den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht vorbereitet. Diese Fortbildung wird fortlaufend ergänzt und fließt in ein Konzept zur Ausbildung digitaler Kompetenzen ein.
Um den Fachunterricht von der reinen Vermittlung von Bedienkompetenzen zu entlasten, führen wir die Schülerinnen und Schüler bereits in der 5. Klasse im einstündigen Fach ITG (Informationstechnische Grundbildung) in den grundlegenden Umgang mit Computern und digitalen Medien ein. In der 7. Klasse wird dieser Unterricht mit dem Schwerpunkt „Arbeiten mit dem iPad“ fortgesetzt. Hier werden neben weiterführenden Softwareschulungen (z.B. MS-Office) auch Themen wie Medienethik und Datensicherheit behandelt.
Im Fachunterricht setzen wir Medien gezielt ein, um das Lernen zu fördern. Beispielsweise können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen durch Vorträge, unterstützt durch digitale Präsentationswerkzeuge, kreativ darstellen. Darüber hinaus nutzen wir das Bildungsportal RLP, das unter anderem den Schulcampus und Moodle beinhaltet, um den Austausch und die Zusammenarbeit zu fördern. Auch Videos und Tutorials werden eingesetzt, zum Teil selbst erstellt, um komplexe Sachverhalte anschaulich zu erklären und das Verständnis zu vertiefen.
Individuelle Fragen können in einer wöchentlichen IT-Sprechstunde geklärt werden.
Zentrale Themen des Unterrichts
- Information und ihre Darstellung
- Aufbau und Arbeitsweise eines Computers
- Kommunikation in Rechnernetzen
- Algorithmisches Problemlösen
- Informatisches Modellieren
- Software-Entwicklung und Programmierung (Java)
Informatik ist nicht nur ein Schulfach, sondern ein Schlüssel zu den Berufen von morgen. Sie fördert kritisches Denken, Problemlösungskompetenz und Kreativität - Fähigkeiten, die in der heutigen Arbeitswelt unverzichtbar sind.