Kunstverein Abiturientenpreis 2023

Kategorien NWGNewskategorien (NWG)

Bei der Eröffnung der Ausstellung „Fehlerquellen“ am letzten Sonntag im Kunstverein wurde auch der Abiturientenpreis 2023 für Bildende Kunst überreicht. Den Preis lobt der Kunstverein seit 2008 alljährlich aus. Preisträgerin ist diesmal die 18-jährige Leah Gerlow-Weiss vom Edith-Stein-Gymnasium. Sie hat die Jury vor allem mit ihren Charakter- und Körperstudien überzeugt.

Dem Urkundentext ist zu entnehmen, dass sich Schülerinnen und Schüler der zum Abitur führenden Schulen in Speyer und Schifferstadt beteiligen konnten. Bildende Kunst scheint eine weibliche Domäne zu werden, denn ausnahmslos Schülerinnen, und zwar acht an der Zahl, haben Bewerbungsmappen eingereicht. Nach Auskunft der zweiten Vorsitzenden Ilse Zink fiel das Urteil der aus sieben Vorstandsmitgliedern des Kunstvereins bestehenden Jury zugunsten der Preisträgerin einstimmig aus. Dies unterstrich Vorstandsmitglied Gabriele Fischer bei der Aushändigung der Urkunde. Im Leistungskurs Bildende Kunst hätten die Lehrkräfte das herausragende Talent der Schülerin schnell erkannt und entsprechend gefördert, betonte Fischer. Maßgeblichen Anteil an der Förderung hatte Oberstudienrätin Franziska Weber, die als Kunstlehrerin den Leistungskurs Bildende Kunst am Nikolaus-von-Weis-Gymnasium leitete. Im Fall von Leah Gerlow-Weiss wurde der Kurs in Kooperation mit ihrer Schule am Nikolaus-von-Weis-Gymnasium durchgeführt. Dotiert ist der Preis mit einem Materialgutschein im Wert von 200 Euro, gestiftet vom Fachhandel für Künstlerbedarf Boesner GmbH in Mutterstadt. Zudem bietet der Kunstverein für die Zeit der beruflichen Ausbildung fünf Jahre lang eine kostenlose Mitgliedschaft an.

Im Rahmen einer der üblichen Wechselausstellungen beim Kunstverein ist außerdem die Präsentation der eingereichten Arbeiten vorgesehen. Über den Zeitpunkt wird noch entschieden. Dann hat vermutlich bereits ein Ortswechsel der noch in Römerberg lebenden Preisträgerin stattgefunden, Mit dem Berufsziel „Game Artist“ will sie ab Herbst Intermedia Design an der Hochschule Trier studieren.

Nic Meyer, Schwetzinger Zeitung 22. AUGUST 2023


zurück
Preisträgerin Leah Gerlow-Weiss mit Kunstlehrerin F. Weber und G. Fischer vom Kunstverein
Fotos: Horst-Wolfgang Gahmig