Exkursion Straßburg

Kategorien NWGNewskategorien (NWG)

Am 12. September machten sich vom Nikolaus-von-Weis-Gymnasium vier Sozialkunde- und Französischkurse der Stufen 12 und 13 zusammen mit Frau Groß, Frau Muth und Herrn Bewert auf den Weg nach Straßburg. Nach einer etwas holprigen Fahrt ging es nahtlos in das Europäische Parlament zu einer Plenarsitzung. Etwas enttäuschend war die geringe Beteiligung der Parlamentarier bei dem wichtigen Thema „Migrationsabkommen zwischen der EU und Tunesien“. Danach folgte eine interessante Informationsrunde durch eine Vertreterin des Besucherdienstes. Sie erklärte Grundlagen der Parlamentsarbeit, zum Beispiel den Unterschied zwischen einer Verordnung und einer Richtlinie, aber auch den Grund für die teilweise geringe Anwesenheit der Parlamentarier. Dies liegt daran, dass die Sitzungstage extrem lang sind – an unserem Besuchstag zum Beispiel von 8.30 Uhr bis 23.00 Uhr – und durch zusätzliche Veranstaltungen ergänzt werden, so dass die Anwesenheit im Plenarsaal über die volle Zeit fast nicht möglich ist. Zum Glück blieb danach auch noch ein wenig Zeit für ein paar Gruppenfotos in dem beeindruckenden Gebäude des Europa-Parlamentes (herzlichen Dank an Leon Becht).

Der zweite Teil der Exkursion war jetzt der Stadt Straßburg gewidmet. Durch etwas Überredungskunst und dank der schnellen Beine einiger Schüler der Stufe 13 konnten wir die geplante Schifffahrt zeitlich etwas nach hinten verschieben, um noch eine kleine Essenspause zu haben. Dann erfuhren wir bei bestem Sonnenschein auf der Fahrt entlang des Flusses Ill einiges über die interessante und wechselvolle deutsch-französische Geschichte dieser wunderschönen Stadt. Den Abschluss bildete dann noch zusätzliche Zeit rund um das Straßburger Münster, die von vielen noch zum Bummeln, Essen gehen und Souvenirs kaufen genutzt wurde. Nach einem letzten Abschlussfoto ging es dann wieder zurück nach Speyer.

Bericht: Martin Bewert


zurück