Dein Weg zu Deinem Studium

Newskategorien (NWG)

Berufsorientierung am Nikolaus-von-Weis-Gymnasium

Zum zweiten Mal informierten die Studienbotschafter die Elftklässler des Nikolaus-von-Weis-Gymnasiums am Freitag, dem 18. Oktober 2019, über die Themen rund um das Studium. Fünf Studierende, die sich als Studienbotschafter in Baden-Württemberg engagieren, informierten über folgende Themen:

            „Was kann ich, was will ich?

            „Wo und wie kann ich mich im Vorfeld hinsichtlich der Berufswahl orientieren?“

            „Welche Arten von Hochschulen gibt es?“

            „Wie bewerbe ich mich und auf was muss ich achten?“

            „Welche Überbrückungsmöglichkeiten bieten sich an?“

            „Wie finanziere ich mein Studium?“

Neben den persönlichen Erfahrungen, die sie selbst bei ihrem eigenen Entscheidungsprozess gemacht haben, veranschaulichten die Studierenden, die verschiedenen Wege zu einer strukturierten und zielgesteuerten Berufsorientierung. Die Schüler konnten Zwischenfragen stellen und auch Vermutungen beispielsweise zu den monatlichen Kosten eines Studiums anstellen. Nach den Vorträgen in der Aula ging es für die Schülerinnen und Schüler, ausgestattet mit Infomaterial, zurück in die Klassensäle, wo sie in Kleingruppen mit den Studienbotschaftern ins Gespräch kamen.

Den Schülerinnen und Schülern konnten bei dieser Veranstaltung wertvolle Informationen für ihre anstehende Studien- und Berufswahl vermittelt werden. Die Resonanz war dementsprechend positiv.

 

U. Metternich-Haun, Berufswahlkoordinatorin


Zurück