Logbuch des Lernens

Das "Logbuch des Lernens" ist unsere Initiative für die Entwicklung der Selbständigkeit im außerunterrichtlichen bzw. fächerübergreifenden Bereich.

I. Grundannahmen

  • Mit zunehmendem Lernalter sind Grundfähigkeiten des Wissens- und Erkenntniserwerbs selbständiger zu erarbeiten. 
  • Das Engagement im außerunterrichtlichen Bereich ergänzt den Lernfortschritt des Unterrichts und gehört eng zum Profil der Schule. 
  • Im Hinblick auf Studien- und Berufsorientierung ist die zu entwickelnde Eigeninitiative wesentlich. 
  • Die Abiturnote zeigt die erworbene Fachqualifizierung, die weiteren Engagements werden nicht durch Noten erfasst. 
  • Im so genannten "Logbuch" wird der erweiterte schulische Bereich im Zusammenhang mit Eigeninitiative und Engagement in der Schule konstatiert, registriert und zertifiziert.

II. Unsere Ziele

  • Zunehmende Bewusstheit der Verantwortung für den eigenen Lernerfolg. 
  • Wachsende Selbststeuerung im Hinblick auf Freiwilligkeit von Leistung und zu entwickelnder Anstrengungsbereitschaft. 
  • Erweiterung der Erfahrungsbereiche und kennen lernen weiterer fachüber-greifender Lernzusammenhänge. 
  • Möglichkeit Leistungen im fachlichen Bereich durch hohes außerunterrichtliches Engagement zu ergänzen, oder zu kompensieren. 
  • Übernahme von Verantwortung in Schule und Gesellschaft und Teilhabe an der Gestaltung schulischen Lebens und schulischer Gemeinschaft. 
  • Sich selbst erkennen und erproben im Hinblick auf überfachliche Zusammenhänge der schulischen Gemeinschaft. 
  • Schlüsselqualifikationen und Anwendung von Kenntnissen im methodischen, sozialen und kommunikativen Bereich. 
  • Entwicklung von Eigenschaften wie: Hilfsbereitschaft, Toleranz und Leitungsqualitäten.

III. Bereiche und Aktivitäten

Mit dem"Logbuch des Lernens" dokumentieren die Schüler insbesondere Aktivitäten im Zusammenhang mit Bildung und Schule, die über das obligatorische Maß hinausgehen und sich einem der folgenden Bereiche zuordnen lassen:

  • Soziales Engagement
    • Organisation sozialer Aktionen in der Schule (z.B. Weihnachten im Schuhkarton…)
    • aktives Mitglied bei THW, Fr. Feuerwehr, Schulsanitätsdienst, …
    • mehrjährig Schülersprecher, Betreuung der 5er,6er…
    • Besonderes Engagement in Kinder- und Jugendgruppen, einem Jugendverband einem Verein oder einer anderen sozialen Organisation
  • Internationale Aktivitäten/Austausch
  • Projektengagement
    • Projektleitung in der Projektwoche
  • Künstlerisch-Musische Aktivitäten
    • mehrjährige Mitgliedschaft in Chor , Orchester, Musical-AG, ...
  • Sportliches Engagement
    • Jugend trainiert für Olympia
  • Praktika, Schnupperstudium, Berufsorientierung
  • Besondere Leistungen
    • BLL /FA (mit Thema), Referate vor größerem Publikum (Akademietag…)
  • Studienfahrten
  • Kirchliches Engagement
    • mehrmaliges Gestalten des Schulgottesdienstes
  • Wettbewerbe
    • Lesewettbewerb, PriManager o.ä., Schülerakademie, Preisträger von Schulpreisen, Jugend forscht, …

Die Schule zertifiziert diese Aktivitäten für Schüler ab der 7. Klasse bis zur 13. Jahrgangsstufe in einem Beiblatt zum Abgangs- oder Abiturzeugnis.