Bundesentscheid Berlin

Kategorien NWGNewskategorien (NWG)

Mit ihrem besten Rennen beim Bundesentscheid von Jugend trainiert für Olympia in Berlin haben die Achter-Ruderer aus dem Speyerer Nikolaus-von-Weis-Gymnasium die Spiele beendet. Am Freitag schlossen sie das B-Finale um die Plätze sieben bis neun als Zweiter hinter Baden-Württemberg ab.

„Wir sind sehr, sehr glücklich, Bayern hinter uns gelassen zu haben“, sagte der betreuende Lehrer Gerd Trützler im Gespräch mit unserer Zeitung. Nur aufgrund des starken Gegenwindes blieb Speyer hinter der Zeit von Donnerstag zurück. „Sie hatten einen super Start.“ Nach der Streckenhälfte bei 500 Metern zog Baden-Württemberg vorbei.

Am Ende lag das Nachbarland eine Länge vor dem Niki. Eine weitere dahinter folgte Bayern. Speyer wies zwei Sekunden Rückstand auf den Gesamtsechsten auf. Im Vorlauf war einfach nicht mehr drin, traf das Gymnasium doch auf drei Achter, die schließlich unter den ersten Vier landeten. Ein ICE bringt die Wassersportler am Samstag (9.30 Uhr) zurück.

Martin Erbacher

Rheinpfalz, 16. September 2022


zurück