Herausragende Leistungen bei „Jugend debattiert“

Kategorien NWGNewskategorien (NWG)

Beim Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“ am 29. Februar und 1. März 2024 schnitten Niki-Schülerinnen und -Schüler überdurchschnittlich gut ab. Nach den Qualifikationsdebatten am Donnerstag am Hans-Purrmann-Gymnasium, für die sich Lina Müller, Lorenz Rieger, Giulia Fauszt, Leon Becht und Emily Oster in Vorentscheidungen qualifiziert hatten, ging es für Giulia und Leon in das Finale am Freitag in der Aula des Nikolaus-von-Weis-Gymnasiums.

Vor großer Zuschauerkulisse debattierten die Finalisten der Mittelstufe die Frage, ob auf Leistungsbewertung im Jugendsport verzichtet werden soll. Dabei konnten die Vertreterinnen der Kontra-Seite, Greta Hahn vom Goethe-Gymnasium Germersheim und eben Giulia Fauszt Jury und Zuschauer mehr überzeugen. Sie haben sich damit für den Landeswettbewerb in Mainz am 7. Mai qualifiziert. Beide werden außerdem in einem Rhetorik-Seminar drei Tage lang auf diesen Wettbewerb der besten Rheinland-Pfälzer vorbereitet.

Die beiden Speyerer Schüler Leon Becht und Jonas Lautenbach – der Vertreter des Hans-Purrmann-Gymnasiums – debattierten im Oberstufenfinale, ebenfalls in der Aula des Nikolaus-von-Weis-Gymnasiums, die Frage, ob jeder Mensch in Deutschland zum 18. Geburtstag ein Grunderbe erhalten soll. Hier setzten sich allerdings die beiden Vertreterinnen des Alfred-Grosser-Gymnasiums in Bad Bergzabern durch und fahren zum Landeswettbewerb in Mainz.

Vielen Dank an alle Juroren der Mittel- und Oberstufe sowie alle sonstigen Unterstützer des Wettbewerbs. Ein ganz besonderer Dank geht an Leandra Orth, die freiwillig zurückgetreten ist, um einem Purrmann-Schüler die Teilnahme am Wettbewerb zu ermöglichen. Jetzt drücken wir Giulia und den drei anderen Siegerinnen die Daumen für den Landeswettbewerb in Mainz.

Martin Bewert & Caroline Schweyda


zurück