Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ 21.09-25.09.2025
Zum allerersten Mal in der Geschichte des Nikolaus-von-Weis-Gymnasiums konnte sich unsere Schule für das Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia im Beachvolleyball qualifizieren und dort das Land Rheinland-Pfalz vertreten. Allein die Teilnahme ist für unsere kleine Schule nichts anderes als eine große Sensation. Mit Marleen Karabag, Emma Russ, Hannah Rösch, Sophia Adiyaman, Saam Adiyaman, Tom Diehl, Dorian Dietrich und Louis-Aurel Seiler machten sich am vergangenen Sonntag, den 21.09.2025 die zwei betreuenden Lehrlräfte Herr Hennicke und Herr Kolb auf den Weg in die Bundeshauptstadt.
In den ersten beiden Gruppenspielen ging es für unser Mixed-Team gegen die Sport-Eliteschulen aus Berlin und Hamburg. Gegen die zum Teil mit Jugendnationalspielern gespickten Schulen verloren wir beide Spiele, zeigten uns aber von unserer besten Seite. Im dritten Gruppenspiel konnten wir dann sogar das Team aus Brandenburg mit 3:0 schlagen und uns somit für das Achtelfinale qualifizieren. Dort trafen wir auf Schleswig-Holstein und mussten uns denkbar knapp mit 1:2 geschlagen gegeben. Auch im finalen Platzierungsspiel gegen unseren Nachbarn aus Baden-Württemberg mussten wir uns 1:2 geschlagen geben und erreichten somit am Ende einen großartigen 12. Platz – ein Ergebnis, das wir als Schule ohne speziellen Sportzweig gegen starke Sport-Eliteschulen als echten Erfolg werten dürfen.
Die Tage in Berlin waren geprägt von spannenden Wettkämpfen, großem Teamgeist und einer überragenden gemeinsamen Zeit. Neben dem Sport hatten wir auch noch ein wenig Zeit unsere Bundeshauptstadt zu erkunden und einige wichtige Kulturstätten zu besuchen.
Wir blicken voller Stolz auf dieses Erlebnis zurück – und hoffen, dass dies nicht die letzte Teilnahme unseres Gymnasiums am Bundesfinale bleibt!
zurück