JuniorAkademie Neuerburg

Newskategorien (NWG)Schule kulturell

Ich habe an der JuniorAkademie Neuerburg 2022 in den Sommerferien teilgenommen. Die Akademie ging 17 Tage lang, in denen wir in einem Internat gewohnt haben.

Vor Beginn der Akademie konnten wir zwischen unterschiedlichen Kursen wählen. Es standen Psychologie, Mathematik, Informatik und Medizin zur Auswahl. Ich habe den Medizinkurs gewählt. Das war eine klasse Entscheidung, weil der ganze Kurs trotz anspruchsvoller Themen sehr kurzweilig war. Ich habe dort sehr viel über Medizin und geschichtliche Hintergründe gelernt (z.B die Geschichte der Pest oder AIDS). Das Highlight war, ein Schweineherz zu sezieren, um die Herzfunktion zu verstehen. Obwohl Montag bis Samstag unterrichtet wurde, war es sehr spannend, Neues zu lernen.

Mittags konnten wir an den KÜAs (Kurs übergreifende Angebote) teilnehmen oder unsere Zeit frei gestalten. Darunter zählte zum Beispiel Theater, Chor, Batiken, Sport und vieles mehr. Häufig haben wir den anderen auch einfach nur beim Fußballspielen zugeschaut, Musik gehört oder haben einfach nur gequatscht. So konnte man gut gelaunt und erholt in den Nachmittagsunterricht gehen.

Am Anfang hatte ich Bedenken, da ich beim Vortreffen wegen einer Corona-Infektion nicht dabei sein konnte. Aber schon bald merkte ich, dass meine Bedenken unberechtigt waren, denn jeder, wirklich jeder, war dort offen, nett und zugänglich. Man hatte eigentlich immer jemanden, mit dem man was gemacht hat. Man hat schnell Anschluss gefunden und wurde sehr nett und respektvoll behandelt.

Abends war es immer am lustigsten. Wir haben gegrillt, Lagerfeuer gemacht, sind mit einer riesigen Musikbox durch das Internatgebäude gewandert, sind rausgegangen oder haben einen Filmeabend mit anschließender Party gemacht.

Es war eine unglaublich tolle Zeit, die wir dort haben durften. Es sind echte Freundschaften entstanden und der Abschied fiel uns allen sehr schwer. Ich empfehle jedem, der die Möglichkeit hat, diese Chance wahrzunehmen!

Chiara Horak, Klasse 9b


zurück