Jugend trainiert für Olympia

Kategorien NWGNewskategorien (NWG)

„Jeder gegen Jeden“ hieß es beim Tischtennis-Vorentscheid für den Jahrgang 2010 und jünger am 26.01.23 in unserer Niki-Sporthalle. Wir, das sind Janne Rieger, Dorian Dietrich, Mailo Köstlmaier, Paul Benninger und Clara Bachmann, durften gegen die IGS Mainz-Bretzenheim, das Gymnasium Edenkoben und das Alfred-Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern antreten. Ein Spiel bestand aus mindestens vier Einzel und einem Doppel (Dorian Dietrich/Janne Rieger); gespielt wurde jeweils auf 3 Gewinnsätze. Das Turnier war insgesamt sehr aufregend und spannend, denn viele Spiele waren umkämpft und wurden nur knapp verloren oder gewonnen. Außerdem hatte keiner von uns Wettkampferfahrung. Doch unser Coach, Herr Krenz-Göllinger, der das Turnier und auch ein kleines Niki-Café mit Snacks und Getränken organisierte, stellte uns immer gut auf die Spiele ein und gab uns viele Tipps. Angefeuert wurden wir in den Pausen auch von vielen Klassenkameraden der 6b.


Zu Beginn des Turniers trafen wir auf die Schüler aus Mainz-Bretzenheim und gewannen relativ klar mit 5:1. Als wir jedoch dann den anderen Mannschaften zusahen, war uns schnell klar, dass die weiteren Spiele nicht einfach werden würden. Als nächstes trafen wir auf die Mannschaft aus Edenkoben, die auch den zweifachen Pfalzmeister im Team hatte. Wir schafften es aber, mit einer tollen Leistung 5:2 zu gewinnen. Auch beim letzten Spiel gegen Bad Bergzabern gaben wir alles, verloren aber 2 Spiele knapp im 5. Satz und letztendlich das Spiel mit 5:3. Bis zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar, welche zwei Mannschaften sich für die 2. Runde qualifizierten. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen und alle warteten gespannt auf das Ergebnis. Es hätte nicht enger ausgehen können, denn drei Mannschaften hatten am Ende jeweils 2 Punkte, so dass Herr Krenz-Göllinger als Turnierleiter jetzt die jeweils gewonnen Spiele auszählen musste. Mit insgesamt 13 gewonnen Spielen belegten wir ganz knapp hinter Bad Bergzabern (14 Spiele) jedoch vor Edenkoben (12 Spiele) einen genialen 2. Platz und schafften so den Einzug in die nächste Runde. Das übertraf auch die Erwartungen von unserem Coach Herr Krenz-Göllinger, der von unserer Leistung begeistert war und uns auch dafür lobte, dass wir von allen Mannschaften die wenigsten Sätze verloren hatten (42:28).


Hier die Ergebnisse im Überblick:

PlatzSchulePunkteSpieleSätze
1AGS Bad Bergzabern21452:32
2NWG Speyer21342:28
3Gymnasium Edenkoben21239:42
4IGS Mainz-Bretzenheim0316:47

Nun heißt es Daumen drücken für die 2. Runde am 10.02.23 in Thaleischweiler-Fröschen, wo wir uns im Regionalentscheid gegen folgende Teams behaupten wollen:
IGS Thaleischweiler-Fröschen, Hohenfels-Gymnasium Zweibrücken und (erneut) Alfred-Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern
Janne Rieger, 6b


zurück