Herausragende Debatten

Kategorien NWGNewskategorien (NWG)

Herausragende Debatten bei „Jugend debattiert“ in Herxheim

Christian Häuser aus der Klasse 8 a konnte sich mit einer Spitzenleistung für den Landeswettbewerb von „Jugend debattiert“ in Mainz qualifizieren. In einem packenden Finale errang er in der Debatte zu der Frage „Sollen Dialekte in der Schule unterrichtet werden?“ den ersten Platz und qualifizierte sich damit direkt für den Landeswettbewerb in Mainz am 6. Mai 2025.

Einen Tag vor dem Finaltag, am 13. März, fanden die Qualifikationsdebatten am Pamina-Schulzentrum in Herxheim statt und hier konnten sich Christian Häuser und Bendiks Höhl (Klasse 10 b) in mehreren Debatten gegen Schüler aus Speyer, Germersheim, Wörth und anderen Schulen des Regionalverbundes Südpfalz durchsetzen. Zusätzlich gelang auch Maximilian Rösch aus der Stufe 12 der Einzug in das Finale seiner Altersgruppe. Bei den beiden Finaldebatten am 14. März waren also drei der vier Niki-Schulsieger vertreten und erreichten letztlich die Plätze eins, drei und vier: Herzlichen Glückwunsch für diese großartige Leistung!

Vielen Dank auch an alle weiteren Teilnehmer des Wettbewerbes und die Juroren, ohne die „Jugend debattiert“ nicht stattfinden könnte. Ebenso vielen Dank an die Organisatoren und Ausrichter sowie nicht zuletzt den Verein der Freunde des Nikolaus-von-Weis-Gymnasiums, der die Busfahrt nach Herxheim mit einer größeren Geldsumme unterstützte.


zurück