Besuch aus Chartres zur Weihnachtszeit
Nach der Ankunft am Sonntag am Mannheimer Bahnhof startete eine abwechslungsreiche Austauschwoche in Speyer.
Am Montag lernten die französischen Gäste bei einer Schulrallye und gemeinsamen Kennenlernspielen unsere Schule und ihre Austauschpartner*innen kennen. Der Dienstag begann mit einem deutsch-französischen Frühstück, gefolgt vom Unterricht und einem spannenden Besuch im Technik Museum. Der Mittwoch stand zur freien Gestaltung in den Gastfamilien zur Verfügung.
Am Donnerstag wurden die französischen Schüler*innen im Rathaus von der Bürgermeisterin Frau Kabs empfangen. Anschließend entdeckten sie Speyer bei einer Stadtführung und nahmen am Nachmittag an kreativen Workshops in der Schule teil. Es wurden Crêpes und Plätzchen gebacken und letztere verziert und Adventskerzen gestaltet. Am Freitag ging es nach Heidelberg: mit Schlossbesichtigung, Mittagessen in der Marstallmensa und einem Besuch des berühmten Weihnachtsmarkts.
Das Wochenende verbrachten die Gäste in ihren Familien, bevor sie am Sonntag wieder abreisten.
Ein gelungener Austausch mit neuen Freundschaften und vielen schönen Erinnerungen neigt sich dem Ende zu. Die deutschen Schüler*innen freuen sich bereits jetzt schon auf den Gegenbesuch in Chartres im März.
Viktoria Dietzel
zurück



