„Jugend debattiert“ in Berlin

Kategorien NWGNewskategorien (NWG)

Vom 8. bis zum 10. Juni fanden die Bundesfinaltage von „Jugend debattiert“ in Berlin statt. Robin Krüger (Stufe 12) hatte sich als Landessieger Rheinland-Pfalz bereits im April im Landtag Mainz dafür qualifiziert. Ein weiterer Vertreter für Rheinland-Pfalz war Haakon Bührer aus Neustadt. Sie traten mit allen Landessiegern der anderen 15 Bundesländer an – die 32 besten von einer insgesamt sechsstelligen Teilnehmerzahl von circa 1.500 teilnehmenden Schulen in Deutschland. Näher kennengelernt hatten sich alle bereits auf einem fünftägigen Vorbereitungsseminar auf der Burg Rothenfels in Bayern.

In Berlin ging es am Freitag darum, in zwei Debatten die Halbfinalisten festzulegen. Dazu wurden zwei Themen debattiert: „Sollen Kommunen Gebühren für die Bereitstellung von E-Scootern erheben?“ und „Sollen strafgerichtliche Hauptverhandlungen per Live-Stream übertragen werden?“. Robin lag das zweite Thema deutlich mehr und das spiegelte sich auch im Feedback und in der Bewertung der Juroren wider. Trotzdem langte es leider nicht für die Halbfinalrunden der besten acht Debattierer – es fehlten nur ganz wenige Punkte zu dieser Hürde. Herzlichen Glückwunsch für diese großartige Leistung, im bundesweiten Wettbewerb mit allen Landessiegern Deutschlands auf den vorderen Plätzen zu landen!

Robin konnte sich dann am Samstag ganz entspannt zurücklehnen und die Debattenrunden der Halbfinals anschauen. Abends ging es dann zum Kongress- und Tagungszentrum „Axica“ direkt am Brandenburger Tor mitten in Berlin. Dort fanden die beiden Finaldebatten der Altersgruppen I und II statt. In der Mittelstufe war mit Luise Goldmann eine Vertreterin aus Rheinland-Pfalz dabei. Sie erreichte schließlich den vierten Platz in der Debatte zu der Frage, ob in Deutschland ein Familienwahlrecht eingeführt werden soll. Hier gewann Grace Samaan aus Kassel. In der Oberstufe errang Konrad Thees aus Erding den ersten Platz als Bundessieger von Jugend debattiert 2023 in der Debatte: „Soll sich Berlin um die Ausrichtung der Olympischen Spiele 2036 bewerben?“ Wer möchte, kann sich die beiden Finaldebatten auf der Website von Jugend debattiert (Youtube-Videos) anschauen.

Martin Bewert


zurück