- Auf eine Cola mit J. Steiniger
- „Musikdiebe“ bringen Kunstgenuss
"Jugend debattiert" in Mainz
Am 18. April 2023 reisten Robin Krüger und Leon Becht zum Landeswettbewerb von „Jugend debattiert“ nach Mainz. Beide hatten sich in Dahn für diese dritte Wettbewerbsstufe qualifiziert und traten jetzt gegen die besten Debattierer in Rheinland-Pfalz an. Unterstützt wurden sie von Linus Jacobi, Simon Maul und Lucas Engelhard (alle Stufe 12), die gleichzeitig Juroren im Wettbewerb waren, sowie von Frau Schweyda und Herrn Bewert.
In den Qualifikationsdebatten zu den Themen „Hybridunterricht“ und „Werbung für die Bundeswehr an Schulen“ waren Robin und Leon so überzeugend, dass sie sich beide für das Finale der besten vier qualifizierten. Dieses fand nachmittags im Plenarsaal des Mainzer Landtages statt – vor vollem Haus und bei Anwesenheit zahlreicher politischer Prominenz wie Landesbildungsministerin Stefanie Hubig und Landtagsvizepräsidentin Astrid Schmitt (beide SPD).
Die Debattenfrage lautete hier für Robin und Leon im Wettbewerb der Oberstufe, ob „Fracking“ in Deutschland erlaubt werden soll. Robin Krüger lieferte den überzeugendsten Auftritt und wurde somit erster Landessieger in Rheinland-Pfalz. Damit hatte er sich gleichzeitig für den Bundeswettbewerb in Berlin und das vorbereitende Landessiegerseminar qualifiziert. Leon Becht erreichte den dritten Platz im Landesfinale. Das war wirklich eine fantastische Leistung – herzlichen Glückwunsch an die beiden verdienten Sieger und vielen Dank an alle Unterstützer!
Martin Bewert
zurück