Bundesfinale Rudern in Berlin 17.09-21.09.

Schule sportlich

Bundesfinale Rudern vom 17.09 – 21.09 in Berlin

Vieles erlebt – vieles gelernt

Als Rheinland-Pfalz Meister im Achter in Berlin nahmen wir beim Bundesfinale bei Jugend trainiert für Olympia teil. Hier ruderten wir gegen die Landesschulmeister aus den anderen Bundesländern.

Unser Achter setzte sich aus Ruben Kliems, Erik Görtz, Noah Wehrle, Lasse Weiß, Till Reetz, Leo Böhm, Johann Dennhardt und Tom Pietsch mit Steuermann Philip Müller zusammen.

Schon am Montag beim Training war klar, dass wir es mit vielen körperlich überlegenen und sehr erfahrenen Teams zu tun haben.

In den drei Rennen war unser letztes das absolut stärkste.

Im Vorlauf und im Hoffnungslauf hatten wir keine Chancen, gegen die anderen Boote.

Im B-Finale waren wir endlich auf Augenhöhe und waren nicht weit entfernt, die Bayern hinter uns zu lassen.

Wir haben unsere Zeit um 27 Sekunden gesteigert und konnten letztendlich mit dieser Leistung sehr zufrieden sein. Jetzt gilt es, die Augen nach vorne zu richten, da wir mit Abstand die jüngste Mannschaft waren und im kommenden Jahr fast mit der gleichen Besetzung wieder antreten können.

Auch kulturell haben wir in Berlin einiges erlebt. So waren wir am Montag bei J. Steiniger in den Bundestag und das Paul Löbe Haus eingeladen und konnten beim Rundgang im Reichstagsgebäude Berlin von oben erleben.

Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor, der Potsdamer Platz mit dem Sony Center, Check Point Charlie, die East Side Gallery und vieles mehr standen ebenfalls auf unserem Programm.

Zusammenfassend hatten wir ein tolles Erlebnis.

Berlin – wir kommen gerne wieder!

Gerd Trützler


zurück