Musik am Nikolaus-von-Weis-Gymnasium

Bei unseren Konzerten, Musicals, Schulfesten, Gottesdiensten, Abiturfeiern, Gedenktagen und vielen weiteren Veranstaltungen spürt man sofort: Musik ist ein fester und wichtiger Bestandteil des schulischen Lebens am Nikolaus-von-Weis-Gymnasium.

In der Orientierungsstufe beschäftigen wir uns mit dem Erlernen der elementaren Musiklehre, wie Noten, Tondauern, Intervalle oder Skalenmodelle. Das Erleben von Musik steht dabei immer im Vordergrund - danach erst erfolgt die theoretische Aufarbeitung und die Vertiefung der Lerninhalte. Die Schülerinnen und Schüler wählen zwischen einer dreistündigen Singklasse oder einem regulären zweistündigen Musikunterricht. In der Singklasse erfahren Ihre Kinder eine intensive Stimmbildung und alle Inhalte des Lehrplans werden mit der Stimme erarbeitet. Bei dem alternativen Musikunterricht kommen verstärkt Instrumente zum Einsatz. Hierbei können eigene Instrumente oder unsere schuleigenen Orff-Instrumente verwendet werden. Außerdem beinhaltet der Unterricht ein Schultheaterprojekt. Die Ergebnisse dieser Arbeit können Sie dann auch bei verschiedenen Konzerten in unserer Aula erleben. 

 In der Sekundarstufe 1 werden einzelne musikalische Epochen genauer betrachtet, wichtige Komponisten und deren Kompositionen kennengelernt und analysiert, aber auch die Geschichte des Jazz, die Musik der Jugendszene, politische Musik sowie Film- und Werbemusik stehen im Fokus unseres Unterrichts. In den Jahrgangsstufen 8 und 10 wird Musik epochal unterrichtet.

In der Jahrgangsstufe 11 können die Schülerinnen und Schüler Musik als Grund- oder Leistungsfach wählen. Der Leistungskurs Musik findet in Zusammenarbeit mit dem Edith-Stein-Gymnasium statt. In der Oberstufe beschäftigen wir uns intensiv mit der europäischen Musikgeschichte, den Komponisten und ihren Werken, aber auch mit der allgemeinen Musiklehre und Harmonielehre. Alle Schülerinnen und Schüler können sich an unserem Kinder- und Erwachsenenchor, unserer Big Band, der Kammermusik-AG oder unserer Musical-AG beteiligen, denn Musik ist bei uns ein fester Bestandteil des schulischen Lebens!

Singklasse

Im Jahr 2013 wurde der Musikzweig „Singklasse“ unter Leitung von Anja Bosl-Ridder ins Leben gerufen. Es umfasst die Klassenstufen 5 und 6. Die angemeldeten Schülerinnen und Schüler kommen für den Musikunterricht zusammen und werden nach dem Gesangskonzept unterrichtet, das neben den beiden Unterrichtsstunden noch den Chor umfasst. Die Kinder, die nicht der Singklasse angehören, haben zeitgleich bei einer anderen Lehrkraft Musikunterricht.

###