Informationen für Jahrgang 11

Terminplan zur Aufnahme

Erklärvideo zur Aufnahme

Anmeldebogen für Jahrgang 11

Terminplan
zum Aufnahmeverfahren für die Jahrgangsstufe 11

11.12.2020 bis 26.2.2021 (Termin verlängert!): Einreichung der Unterlagen

  • Aufnahmebogen mit Foto
  • Lebenslauf
  • Kopien von Jahreszeugnis 9. Klasse
  • Geburtsurkunde
  • Taufurkunde

durch persönliche Abgabe während der Öffnungszeiten des Sekretariates:

Mo-Fr 7:30 - 12:30 Uhr
Mo-Do 13:00-13:15 Uhr
Mo-Do 14:00-15:50 Uhr


oder per Post an:
Nikolaus-von-Weis-Gymnasium
Vincentiusstr. 1
67346 Speyer


Bis 26.2.2021: Terminvergabe telefonisch bei Abgabe der Unterlagen per Post
persönlich bei persönlicher Abgabe der Unterlagen im Sekretariat


nach Vereinbarung: Aufnahmegespräche
[Kopie von Halbjahreszeugnis 10. Klasse mitbringen.]


Bei Fragen sind Frau Eifel und Frau Ziegle in unserem Sekretariat ansprechbar:
06232 31529-0 | sekretariat@nwg-speyer.de

Interview mit Herrn Schlitz

Impressionen

Lieblingsplätze

Wir öffnen Türen

Fragen und Antworten mit Dana Groß
Interview mit unserer Oberstufenstufenleiterin für MSS 11

Hallo, ich bin Dana Groß und für die Jahrgangsstufe elf am Nikolaus-von-Weis-Gymnasium zuständig.
 
Ich freue mich, dass Du mehr über das Nikolaus-von-Weis-Gymnasium erfahren möchtest, und hoffe, hier Deine wichtigsten Fragen beantworten zu können. Falls es jedoch noch eine Frage gibt, auf die Du hier keine Antwort findest, kannst Du mir gerne eine E-Mail schreiben: dana.gross@nwg-speyer.de
 
Wie viele Schüler gibt es eigentlich am Nikolaus-von-Weis-Gymnasium?
Das Nikolaus-von-Weis-Gymnasium ist mit 636 Schüler*innen (311 Jungen und 325 Mädchen) das kleinste Gymnasium in Speyer. Außer in der 10 Jahrgangstufe gibt es jeweils drei Klassen. In der Oberstufe sind etwa 65 Jugendliche in einem Jahrgang. Gerade die Oberstufenschüler*innen schätzen die Vertrautheit und Übersichtlichkeit unserer Schule.
 
Viele Projekte und Aktionen stehen bei uns unter dem Leitgedanken „Miteinander – Füreinander“:

  • Ghana-Tag
  • „Schule mit Courage“ und Courage-AG
  • Schulseelsorge
  • Schulgottesdienste
  • Schulsanitätsdienst (in Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst)
  • Medienscouts
  • Streitschlichter-AG
  • Studienfahrten im Jahrgang 12
  • Rhetorik Kurs im Jahrgang 11

 
Welche Sprachen kann/muss/darf man lernen?
Du kannst Englisch, Französisch oder Latein wählen, sogar als Leistungsfach (wenn ein Kurs zusammenkommt). Spanisch kannst Du als Grundfach wählen.
Du hast bisher nur Englisch gelernt? Dann muss Du in der Oberstufe eine neu einsetzende Fremdsprache belegen. Diese wird mit 5 Wochenstunden unterrichtet, zählt aber als Grundfach. Du kannst auch hier zwischen Französisch, Latein oder Spanisch wählen.
 
Wie sieht es mit digitaler Bildung aus?
Digitale Bildung ist uns wichtig. Wir haben einen großen und einen kleinen Computerraum.
Viele Säle sind bereits jetzt mit Smart- und Whiteboards und Beamer ausgestattet. Derzeit nehmen wir am „DigitalPakt Schule“ teil, um unsere Ausstattung noch mehr zu verbessern. Bereits seit 2011 findet das Programm „Medienkompetenz macht Schule“ bei uns statt.
Wenn Du Deinen eigenen Laptop oder ein iPad für Deine Mitschriften benutzen möchtest, ist dies in vielen Fächern möglich.

Gibt es auch Mittagessen?
Du kannst in der Mittagspause in der Realschule Plus (direkt nebenan) ein Zwei-Gänge-Menü essen (4€). Dazu musst Du Dich nur am Tag zuvor in unserem Sekretariat (bis 11:30) anmelden. Ferner steht den Oberstufenschüler*innen die Teeküche mit Mikrowelle zum Erwärmen mitgebrachter Speisen zur Verfügung.

Welche Fahrten gibt es?
Fahrten stärken die Gemeinschaft und fördern ganzheitliches Lernen. Deshalb sind sie uns besonders wichtig. In der Oberstufe kannst Du an unserer Skifahrt teilnehmen. Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse freuen sich auf die Studienfahrt, denn hier können sie je nach persönlichen Vorlieben und Talenten individuell eine Fahrt aus dem Angebot (meistens im Ausland) wählen.

Gibt es auch einen Schüleraustausch?
Klar, denn so lernt man nicht nur am besten andere Kulturen am besten kennen, sondern kann auch Sprachkenntnisse besonders gut testen und vertiefen. Im Schuljahr 2019/20 fanden für Oberstufenschüler*innen folgende Austausche statt:
Getafe b. Madrid (Spanien), Nanjing (China) und Ovar (Portugal)
 
Was ist eine Europaschule?
Im Jahr 2016 bekam das Nikolaus-von-Weis-Gymnasium als erste Schule in Speyer das Zertifikat „Europaschule“, weil es außer den Austauschen noch viele weitere Projekten rund um das Thema Europa gibt, verliehen. Denn wir glauben, dass es wichtig ist, sich in Europa zu kennen und untereinander zu verstehen. Nur so ist dauerhaft Friede möglich.

  • Vernetzung mit anderen Europaschulen
  • Teilnahme an besonderen Veranstaltungen, z.B. Gedenkveranstaltung in Verdun (2016),      Schuman-Parade in Warschau (2017)
  • Europa als Schwerpunkt im Schulleben: Europa-AG, Europa-Projekttage (2018), Europa-      Schulfest (2017), Europäischer Tag der Sprachen am 26.9.2018 und 2019; „GEDENKMAL“-   Wettbewerb und Veranstaltungen im November 2018
  • Taize-Gebete für den Frieden (2018 und 2019 in der Friedenskirche St. Bernhard, 9. Klassen, gemeinsam mit den drei anderen Speyerer Schulen des Trägers)

Gibt es jedes Jahr ein Musical?
Das große Musical, bei dem insgesamt 150 Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und Ehemalige teilnehmen gibt es im zweijährigen Rhythmus. Zuletzt wurden aufgeführt: Hairspray (2015), Frankenstein Junior (2017), Hair (2019)

Was ist  QuEKS?

Das steht für Datenbasierte Qualitätsentwicklung an Katholischen Schulen. Wir haben von 2016 bis 2018 an einem Programm zur planmäßigen und nachhaltigen Qualitätsentwicklung der Schule teilgenommen. Dies wurde von von einem Schulentwicklungsberater begleitetet. Denn uns ist wichtig, dass wir nicht stehen bleiben, sondern immer wieder neu fragen, wohin die nächsten Schritte führen. Daher werden wir zum Schuljahr 2020/21 zum Beispiel in der 8. Jahrgangsstufe iPad-Klassen einführen. 

Ich habe etwas Angst vor dem Wechsel auf das Gymnasium. Werde ich beim Lernen unterstütz?

Damit Du gut lernen kannst, wollen wir Deine Methodenkompetenz stärken. Dafür erarbeiten wir im Moment ein neues Konzept. In der 11. Jahrgangsstufe hast du die Möglichkeit an einem Rhetorikkurs teilzunehmen. Übrigens kannst du dich mit allen Sorgen bei uns an die SV (Schülervertretung), Vertrauenslehrer*innen und Schulseelsorgerin wenden.  

Ich habe noch keine Ahnung, was ich nach dem Abitur machen möchte. Bekomme ich Hilfe für die Berufsfindung?

Es gibt viele Angebote, die Dir helfen können, den richtigen Weg nach dem Abitur zu finden. In Jahrgang 11 wirst Du Berufssfindungsunterricht haben und ein zweiwöchiges Berufspraktikum absolvieren. Zusätzlich kannst Du Einzelberatung durch einen Berufsberater in Anspruch nehmen. Alle zwei Jahre organisiert unsere Schule einen Berufsinformationstag. In Jg.12 besteht die Möglichkeit Berufswahlunterricht (AG), der in Kooperation mit dem Arbeitsamt läuft, zu belegen. Es handelt sich um Informationsworkshops zur verschiedenen Berufsfeldern. Dieses Programm kannst Du einzeln oder als Gruppe mit Freunden kostenlos in Anspruch nehmen, um eine Vision für Dein weiteres Leben zu erarbeiten. 

Warum ist das Nikolaus-von-Weis-Gymnasium „katholisch“?

Das Nikolaus-von-Weis-Gymnasium ist eine katholische Privatschule, da es im Jahr 1953 vom Institut St. Dominikus gegründet wurde. Die Ordensschwestern leben noch immer in unserer direkten Nachbarschaft, aber inzwischen haben sie die Schulträgerschaft an die St. Dominikus Schulen GmbH übertragen. Die genaue Geschichte des Nikolaus-von-Weis-Gymnasiums findest Du hier. Im Alltag fühlen wir uns christlichen Werten verpflichtet und versuchen gemeinsam Formen zu finden den christlichen Glauben im konkreten Tun erfahrbar zu machen.  

Muss man katholisch sein, um sich am Nikolaus-von-Weis-Gymnasium anmelden zu können?

Nein. Aber alle Schülerinnen und Schüler nehmen am katholischen oder evangelischen Religionsunterricht und den Schulgottesdiensten teil. Wenn Du nicht getauft bist oder nicht weißt, an welchem Religionsunterricht, Du teilnehmen möchtest, nimm einfach mit uns Kontakt auf.

 
Wie kann ich mich anmelden?
Für die Anmeldung brauchst Du einige Unterlagen. Wie die Anmeldung genau funktioniert, erfährst Du daher in diesem Video.
Hier findest Du die genauen Anmelde-Termine.

###