Der Europagedanke im Mittelpunkt

Kategorien NWG Newskategorien (NWG)

Am 10. Juni besuchte der Vorsitzende der Europa-Union Rheinland-Pfalz Dr. Norbert Herhammer das Nikolaus-von-Weis-Gymnasium, um mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 10 b und 10 c über europapolitische Themen zu diskutieren.

Zunächst stellte der Gast eindrücklich seine persönliche Motivation vor, sich für den Europagedanken und die europäische Einigung zu engagieren. Dann ging es um brennende aktuelle Themen wie den Einmarsch Russlands in die Ukraine im Februar 2022 und die komplexe Frage einer möglichen Mitgliedschaft der Ukraine in der Europäischen Union. Ein ganz aktueller Diskussionsanlass war der Beschluss des Europäischen Parlaments, den Ausstieg aus dem Verbrennermotor bis 2035 durchzusetzen bzw. den Verkauf solcher Autos ab diesem Zeitpunkt zu verbieten.

Wir danken Herrn Dr. Herhammer für den Besuch und die spannende Diskussion.


Zurück
###