Demokratietag

Kategorien NWG Newskategorien (NWG)

Am Donnerstag, den 28.10.21 wurde an unserem Niki der „Demokratie-Tag“ begangen. Hierbei haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8-10 gemeinsam an dieses wichtige Thema gewagt. Altersgerecht und spielerisch herangeführt, wurden beispielsweise Themen wie die schwierige Konsensfindung innerhalb einer Demokratie, die Würde eines jeden Menschen, aber auch Grenzen und offene Fragen der Demokratie erarbeitet und – wie man es sich für eine Demokratie wünscht – sachlich diskutiert. Nicht nur Deutschland wurde dabei in den Blick genommen, auch die Verbindung aller Menschen in Europa und der ganzen Welt wurden hierbei beachtet. Wie auch die ständig wechselnden Fragen und neuen Lösungsansätze innerhalb einer Demokratie keinen Abbruch finden, wird nun auch am Niki der Demokratie-Tag jedes Jahr fortgeführt.


Zurück
###