DPG Schülertagung

Newskategorien (NWG) Kategorien NWG

Vom 10.-12. September 2021 lud die Deutsche Physikalische Gesellschaft zur Schülertagung nach Bad Honnef ein: Physikbegeisterte Jugendliche treffen auf Gleichgesinnte, tauschen Ideen aus, stellen Projekte vor und diskutieren mit erfahrenen Wissenschaftlern. Mit dabei war unsere Schülerin Sophia Maul (Jg. 11):

"Wir waren ca. 60 Schülerinnen und Schüler aus vielen verschiedenen Bundesländern. Alle haben sich auf Anhieb super verstanden. Wir hatten den ganzen Tag verschiedene Vorträge über Themen wie z.B. Astrophysik, aber auch Ökologie und Nachhaltigkeit, die wir im Vorfeld auswählen konnten. Die Schüler*innen konnten das Programm aber auch selbst mitgestalten, etwa durch Vorträge oder Poster, die eigenständig vorbereitet und vorgetragen wurden. Es gab Workshops wie die Construction Night, in der man selbst Boote, Türme oder Brücken bauen konnte und der Sport kam durch eine Joggingrunde oder ein bisschen Yoga am Morgen auch nicht zu kurz."


Zurück
###