Aktionstag zum Europäischen Tag der Sprachen

Kategorien NWG Newskategorien (NWG) Bericht aus dem NWS

Am Freitag, 24.09.2021 haben wir traditionsgemäß einen Aktionstag zum Europäischen Tag der Sprachen gestaltet, an dem sehr viele Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken, Wünsche und Ideen zu Europa auf Stellwänden gesammelt haben. Unter all den Vorschlägen hat das Niki-Europa-Team vier Aussagen als preiswürdig empfunden.

  • Ich wünsche mir von Europa, dass jede einzelne Region respektvoll miteinander umgeht und jeder respektiert wird, so wie er ist.
  • Europa sollte viel mehr sich darum kümmern, dass Kinder in die Schule können und gesund aufwachsen.
  • Europa bedeutet für mich eine Gemeinschaft zu sein, dass wir uns gegenseitig unterstützen, dass wir anderen mit Nächstenliebe begegnen, unser Kontinent uns verbindet und egal welche Sprache wir sprechen oder zu welchem Land wir gehören, zusammenhalten.
  • An Europa gefällt mir, dass es viele Kulturen, Sprachen und Lebensgewohnheiten, offene Grenzen und ein Zahlungsmittel, den Euro, gibt.

Die Preisträger haben einen 10€-Gutschein erhalten und alle anderen haben sich über Gummibärchen als Dank für ihre Teilnahme gefreut.


Vielen Dank fürs Mitmachen
sagen
Margit Muth und Egbert Schlitz für das Europa-Team


Zurück
###