Girls' und Boys' Day 2021 - digital!

Kategorien NWGNewskategorien (NWG)

Nachdem er im letzten Jahr pandemiebedingt ausgefallen war, fand der klischeefreie Tag für Jungen und Mädchen dieses Mal in weitestgehend digitalem Format statt. Gelohnt hat es sich auf alle Fälle, berichtet eine Schülerin aus der 10. Klasse:

"Der digitale Girls' Day über Mathematik und Technik am RheinAhrCampus Remagen begann mit einer kurzen Einleitung und einem Grußwort des Wissenschaftsministers Konrad Wolf. Aufgrund der Corona-Pandemie fand der Girls' Day als Zoom-Meeting mit 21 Teilnehmerinnen aus ganz Rheinland-Pfalz statt. Die 21 Schülerinnen der 7.-10. Klassen und sechs Studentinnen wurden in vier Zoom-Räume aufgeteilt. In meinem Raum waren zwei Studentinnen als Mentorinnen und fünf weitere Mädchen aus der 10. Klassenstufe. Wir lösten gemeinsam erst ein paar Mathe-Rätsel und bauten dann eine Zitronenbatterie, eine Kartoffeluhr und einen kleinen Elektromotor. Alle Materialien, die wir brauchten, bis auf ein paar Haushaltsgegenstände, wurden uns vorher per Post zugeschickt. Nachdem wir in den vier Räumen fertig waren, gab es eine gemeinsame Verabschiedung. Jedoch konnte man noch im Meeting bleiben, was ich tat, und persönliche Fragen an die Studentinnen stellen."

(Sophia Maul, 10a)


zurück
dav