Europäischer Tag der Sprachen

Newskategorien (NWG)Kategorien NWG

 Im Jahr 2001 wurde der EUROPÄISCHE TAG DER SPRACHEN vom Ministerkomitee eingeführt. Jedes Jahr organisieren viele Millionen Menschen in allen Mitgliedsstaaten des Europarates Veranstaltungen, um die Sprachenvielfalt auf der Welt hervorzuheben.

Als Europa-Schule ist es uns wichtig, auf Europas reiche sprachliche und kulturelle Vielfalt aufmerksam zu machen. Der Tag ist immer eine Gelegenheit, alle in Europa gesprochenen Sprachen zu feiern. Und so hat das Europa-Team des Niki einen Kreativ-Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem das Logo des Sprachentages gestaltet werden konnte. Wir konnten zahlreiche kreative Arbeiten bewundern. Ausgezeichnet wurden
Lukas Vogel (3.Platz)
Paula Steegmüller (3.Platz)
Valentina Jester (2. Platz)
Riana Beckenbach (1. Platz)

Außerdem haben die Fachschaften der Fremdsprachen mit vielen Quizfragen zu Sprache, Kultur und Landeskunde die Schülerinnen und Schüler in der Pausenzeit beschäftigt und unterhalten.
Die Quiz-Sieger wurden mit Gutscheinen von Intersport belohnt.
Das Latein-Quiz hat Lilly Reetz (Klasse 10a) gewonnen.
Das Frankreich-Quiz hat Chiara Horak (Klasse 7b) als Beste gelöst.
Das Quiz rund um die englisch-sprachige Welt hat Jakob Armbruster (Klasse 9a) für sich entschieden.
Und Till Reetz (Klasse 7c) hatte beim Spanien Quiz die Nase vorne.

Vielen Dank an alle beteiligten Lehrkräfte und an alleTeilnehmerInnen und herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!


zurück