Deutsch-französischer Tag

Newskategorien (NWG)

Unserer Schulgemeinschaft hat den gestrigen Jahrestag der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages wieder einmal gebührend gefeiert. Dieser Tag symbolisiert den Beginn der deutsch-französischen Freundschaft, die immer wieder neu gefestigt werden soll nach vielen Jahren des Krieges zwischen den beiden Ländern.

An diesem Gedenktag werden an unserer Schule traditionell Croissants, Pains au chocolat und Baguette statt der üblichen Brötchen angeboten. Die kulinarische Abwechslung kommt bei allen immer sehr gut an, so auch gestern.

In der 2. Pause erhielt unser deutsch-französischer Apfelbaum, der 2013 als Zeichen der Freundschaft zwischen den beiden Ländern gepflanzt wurde, ein „Namensschild“ und wurde von den Französisch-Schülerinnen und -Schülern der siebten Klassen geschmückt.

Die ‚deutsch-französische Freundschaft‘ wurde in allen Klassen in Geschichte und Französisch thematisiert. Eine kleine Ausstellung im Foyer, bei der die Schülerinnen und Schüler Fotos und Fakten verknüpfen konnten, rundete die Feier ab.

Als Europa-Schule ist es uns wichtig, diesen Gedenktag in Erinnerung zu rufen und zu würdigen.

Der Französisch Fachschaft ist dies wieder einmal prima gelungen!


zurück