Klassenfahrt 10c Hamburg

Bericht aus dem NWSKategorien NWGNewskategorien (NWG)

Die Stimmung war von Anfang an großartig. Als wir am Montagmorgen in den Bus stiegen, war jeder gespannt und aufgeregt. Schon die Fahrt mit dem Bus verging durch die Gemeinschaft mit der eigenen und der Parallelklasse wie im Flug und kaum hatte uns unser sympathischer Busfahrer Michi nach Hamburg gebracht, ging es richtig los.

Wir bezogen erst kurz unsere Zimmer, bevor wir dann den ersten Abend direkt zur eigenen Erkundung der Stadt nutzen konnten, was ich persönlich mit meinen Freunden tat, um erst einmal die Reeperbahn zu inspizieren. Als wir am Abend auf die Zimmer zurückkehrten, waren wir müde und voller Vorfreude auf die kommenden Tage. Am zweiten Tag stand dann für uns alle eine Stadtrundfahrt mit dem Bus und ein Besuch im Chocoversum - einem Museum für Schokolade (mit viel Probieren) - auf dem Plan. Beides stellte sich nicht nur als spaßig, sondern auch als interessant heraus. Nach einigen Stunden Freizeit kehrten wir auf die Zimmer zurück, um fit für den nächsten Tag zu sein.

Mittwochs besuchten wir nämlich das Konzentrationslager Neuengamme, circa eine halbe Stunde von Hamburg entfernt. Zusammen mit einem netten Guide erkundeten wir das Gelände und lernten vieles über das Arbeitslager. Sehr bewegt kehrten wir als Gruppe nach Hamburg zurück, um nach erneuter Freizeit abends als Klasse gemeinsam Essen zu gehen, was sich in dem sehr leckeren Restaurant, das unsere Klassenlehrerin Frau Oberneßer für uns ausgesucht hatte, als eines der Highlights der Klassenfahrt herausstellte.

Am letzten Tag nutzen wie unsere Zeit nochmal voll aus, machten eine Hafenrundfahrt, besuchten das gruselig-witzige Hamburg Dungeon und genossen abends eine Vorstellung des Musicals „Disney’s König der Löwen". Vor allem beeindruckten uns die aufwendige und kreative Kostümierung der Darsteller*innen. Am folgenden Freitagmorgen packten wir unsere Koffer und schnappten uns etwas zu essen am Frühstücksbuffet unseres A&O Resort Hostels, bevor es hieß, Abschied zu nehmen. Nach einer ungefähr achtstündigen Busfahrt waren wir wieder zurück in Speyer und wurden von unseren Eltern empfangen. Ich denke man kann definitiv von einer gut gelungenen Klassenfahrt sprechen, die unsere Gemeinschaft gestärkt und uns viel Spaß gemacht hat, während wir auch noch etwas lernen konnten.

Rafael Dietrich, Klassensprecher, 10c


zurück